was wir erreichen wollen - Four Suns

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

was wir erreichen wollen

die Kulturgruppe FOUR SUNS
amerikanische und kanadische Streitkräfte brachten im zweiten Weltkrieg und während der Besatzungszeit und danach Soldaten in unser Land, die hier sesshaft wurden. Darunter auch Indianer verschiedener Stämme. Manche heirateten deutsche Frauen, manche ließen - mehr oder weniger freiwillig - ihre Nachkommen hier zurück. Wir sind somit direkt verbunden mit den Indianer des amerikanischen Kontinentes.

Für all diese Menschen möchten wir eine Anlaufstelle sein. Kontakte knüpfen mit und untereinander. Wir möchten "Brücken bauen" zwischen den indianischen Nationen und der deutschen Bevölkerung. Wir möchten dazu beitragen Vorurteile zu verlieren, Klischeevorstellungen ins rechte Licht zu rücken.

Das alles möchten wir nicht im Alleingang machen und laden deshalb in zeitlichen Abständen immer wieder Gäste aus Amerika ein. Weder wir noch unsere Gäste bekommen dafür eine Gage. Deshalb sind wir auf der ständigen Suche nach Förderern, die diese Besuche unterstützen.

Ein weiterer Schritt soll den Informationsbereich Abdecken. Wir freuen uns über Mitteilungen aus dem täglichen Geschehen in Amerika. Auch über Dinge, die bewusst nicht in die öffentliche Presse gelangen, möchten wir hier einen Platz einräumen. In Amerika gibt es ebenso Klischeevorstellungen über Deutsche, die weit ab von der Wirklichkeit sind. Wir können natürlich nicht jeden einzelnen Bericht auf das Sorgfältigste prüfen. Aber eine Meinungsvielfalt ist uns wichtig. Obszöne Dinge, Beleidigungen unterbinden wir.

Immer wieder stoßen wir bei öffentlichen Veranstaltungen auf erstaunte, unwissende Ohren und Augen. Die Wissbegier nach mehr Information ist groß in Deutschland.

Wir sind alle Brüder und Schwestern, wir sind alle miteinander verwandt.

dazu ein Auszug aus der Unabhängikeitserklärung der USA
Wir erachten diese Wahrheiten als selbstverständlich, dass allen Menschen gleich geschaffen wurden, dass Sie von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet wurden, unter anderem das Recht auf Leben, das Recht auf Freiheit und das Streben nach Glück - um diese Rechte zu sichern, wurden Regierungen errichtet, die ihre Macht nur durch die Zustimmung der Regierten erhalten, sodass es das Recht der Menschen ist, wann auch immer eine Regierung zerstörerisch gegen die Bevölkerung arbeitet, diese zu verändern oder abzusetzen und eine neue Regierung zu errichten, deren Grundlage auf solchen Prinzipien ruht und deren Machtbefugnisse so organisiert ist, dass sie sehr wahrscheinlich die Sicherheit und das Glück der Menschen herbeiführt.
 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü